Montag, 30. Dezember 2013

Aus der Puste... Luftholen für 2014!

Huhu Ihr Lieben,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich hier sooo rar zu machen. Doch die Luft war wirklich raus. Pfffft! Wie aus einem Ballon, in dem nur ein kleiner Pieks ist.
Im Dezember habe ich mich dann einfach mal nur auf die Sachen gestürzt, zu denen ich spontan Lust hatte. Da sind allerhand tolle Sachen entstanden, von denen ich euch auch noch einen Teil zeigen werde. Einiges ist allerdings ganz ohne Fotobeweis hier verschenkt worden. Ich sach ja, ich hab nur das gemacht, worauf ich Lust hatte, und leider gehörten weder Fotos machen noch bearbeiten dazu. Doch dieser Blog soll mir ja in erster Linie Spaß machen, denn nur wenn man mit Spaß und Herzblut bei der Sache ist, haben ja auch die Leser was davon. Ich jedenfalls lese viel lieber Posts, die voller Elan geschrieben sind als welche, wo ich merke, ach das ist nur "Pflichtprogramm".
Hier ist eine Menge passiert, nicht nur nähtechnisch... Zwei Riesentannen wurden in unserer Einfahrt gefällt, eine davon hat es sogar auf einen lokalen Weihnachtsmarkt als "Hauptweihnachtstanne" geschafft. Nun ist der Weihanchtsmarkt vorbei und ich hätte sie jetzt gerne wieder, meine Tanne. Ich mag nämlich dem Nachbarn nicht bei jeder Tages- und Nackt... äh Nachtzeit bis in die tiefsten Tiefen seiner Wohnung schauen. Also muss im Frühjahr dringend eine Ausgleichbepflanzung her.

Weihnachten haben wir ruhig und ohne Stress verbracht, Heiligabend Gottesdienst, der Motzknochen hatte dort den ersten Auftritt mit ihrem Kinderchor, dann Kekse essen, Geschenke angucken und sich am Tannenbaum freuen. Dann haben der Motzknochen und ich meiner Mama noch einen Herzenswunsch erfüllt. Nach vielen Jahren habe ich meine Querflöte wieder herausgesucht und wir haben im Duett Weihnachtslieder gespielt bzw gesungen. Das hat richtig Spaß gemacht! Auch die Bescherung war ein voller Erfolg!

Und nun warten wir auf den Jahreswechsel. Auch der wird ruhig sein, denn das erste Mal werden wir nichts vorhaben. Das war eine bewusste Entscheidung, denn wir wollte dieses Mal auf niemanden Rücksicht nehmen müssen aber vor allem andersherum niemanden um Rücksicht bitten müssen (Bitte etwas ruhiger, der Brüllknödel ist gerade eingeschlafen. Vorsicht beim Rausgehen, damit die Kälte nicht durch ganze Haus zieht etc.) Gerade der GöGa hatte bei dieser Gemengelage verschiedenster Bedürfnisse oft echt schlechte Laune bekommen, was der Party auch nicht immer gut getan hat ;-)
Daher müssen wir es morgen nur mit uns selbst aushalten, ich freu mich drauf!

Gibbet heut nur Text, mag sich der eine oder andere Leser fragen? Nee, was mich wirklich hinter dem Ofenrohr hervorgelockt hat, was Caro mit ihrer Best of DIY 2013 Aktion. Danke, Caro, für die tolle Aktion, ich habe schon viele wunderbare Collagen bewundern dürfen!
So viel, wie viele von euch habe ich nicht geschafft, war aber trotzdem von mir selbst überrascht, was dann doch seit August hier zusammengekommen ist.
So, hier kommt sie nun, meine Collage
Bones&Needles proudly presents: Best of 2013


Mit diesen Bildern schicke ich euch nun in eure letzten Sylvestervorbereitungen, in rauschende Partynächte und zu leckeren Sylvestermenüs.
Ich danke euch noch einmal von Herzen für eure lieben Kommentare und eure tolle Unterstützung und freue mich wirklich sehr auf 2014 mit euch allen!!!

Liebste finale Grüße 2013
eure Tine, die jetzt wieder Puste hat für 2014!

PS: Same procedure as last year? - Same procedure as every year, James! ;-)


Sonntag, 1. Dezember 2013

Adventskalender Sew Along: Finale

Hallo Ihr Lieben,

heute startet die letzte Runde unseres Adventskalender Sew Alongs. Überall in Deutschland warten Kinder und auch große Leute auf das 1. Türchen. Heute ist es soweit!
Ein selbstgebastelter (oder wie jetzt genähter) Adventskalender gehörte schon in meiner Kindheit traditionell zur Adventszeit in unserer Familie. Klar, dass ich das auch für meine beiden Töchter mache. Das erste Mal werden sich für beide Kinder 24mal die Türchen öffnen. Besonders schwer fiel es mir mir etwas passendes für den Brüllknödel auszudenken, denn sie wird Weihnachten erst eindreiviertel sein. Da wurde aus der Not eine Tugend... aber seht selbst.

Die gute Nachricht ist, ich bin zufrieden mit meinem Endergebnis für 2013. Wer allerdings mein Werk mit den Plänen von hier vergleicht, wird leicht die Abweichungen feststellen. Schon in meinem letzten Post hatte ich ja geschrieben, dass ich beim Applizieren Prioritäten setzen würde. Das habe ich auch getan. Ich hätte es aber zu schade gefunden, alle Kleinteile, die ich dieses Jahr nicht vernäht habe, einfach wegzuwerfen. Aber mit Binding und der vorgesehenen Originalaufhängung hätte ich ja im Nachhinein nicht weiter applizieren können.

So habe ich mich dazu entschlossen, dass es 2014 weitergehen wird, das Wandbild aber auch dieses Jahr schon zum Einsatz kommen soll. Der Plan sah dann wie folgt aus: Das Bild sollte auf eine große Leinwand gespannt werden mit einer Kordel mit Päckchen darunter. Gestern habe ich dann versucht eine Leinwand aufzutreiben. Als ich die Preise im örtlichen Bastelladen sah, habe ich mich dann aber spontan umentschieden. Dazu muss man sagen, dass ich mich neulich schon einmal sehr über einen Preisanstieg von über150% bei den Karabinerhaken geärgert hatte. Auch bei den Leinwänden waren die Preise auf das Doppelte gestiegen. Das wundert sich noch einer, wenn man das meiste über das www kauft...Da kommt dann der Ostwestfale in mir durch und ich habe stur den Laden wieder verlassen. Selbstverständlich ohne Leinwand.

Im Dekoladen habe ich dann einfach einen großen Bilderrahmen gekauft. Dieser war zwar genauso teuer wie die Leinwand, wird dann aber im neuen Jahr gleich als Platz für die Sammlung an Familienfotos 2013 weiterverwendet.
Den Rahmen habe ich zuerst mit Volumenflies bezogen und anschließend das Bild daraufgespannt. Leider hatte ich nur noch die großen Nadeln von der Pinwand und keine Heftzwecken mehr. Die muss ich erst am Montag von der Arbeit mitbringen, da habe ich noch ein Kästchen im Schrank. So muss es jetzt erst mit den großen Pins gehen, damit der Kalender heute zum Einsatz kommen kann.

In unmittelbarer Nähe zum Bastelladen hat unsere ansässige Schokifabrik ihren Fabrikverkauf. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe noch ein paar Leckereien besorgt. Unter anderem so kleine Minischokoladen, die sogar beim Brüllknödel haps im Mund verschwinden können.
Als ich dann mit der Beute nach Hause kam, fiel mir auf, dass diese Minitafeln hervorragend in den Bollerwagen des Schneemannes passen würden. So werde ich mir das Einpacken der Schoki sparen und ihr einfach jeden Tag eine kleine Schokolade in den Wagen packen.

Damit ich spare mir auch gleichzeitig die Diskussion über das Öffnen von mehr als einem Päckchen pro Tag. Ich denke für den Brüllknödel ist es einfacher zu sehen, dass das Fach leer ist und man eben wieder auf den nächsten Tag warten muss, damit  wieder etwas darin zu finden ist.
Der Motzknochen bekommt wieder Päckchen an ihren Adventskalender vom vorletzten Jahr gehängt. Das ist ein Mogelpatchwork, denn die einzelnen Blocks waren schon auf dem Stoff aufgedruckt und ich habe nur noch nachgenäht. Trotzdem liebt sie ihn sehr und freut sich schon auf die vielen kleinen Überraschungen.

Das wars von mir. Nun bin ich gespannt, wie eure Kalender geworden sind.
Außerdem möchte ich die Chance nutzen mich bei euch zu bedanken für die vielen lieben Kommentare nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Teilnehmenrinnen. Ich fand wir waren eine prima Truppe und ohne euch hätte ich sicher an mancher Stelle nicht weitergemacht. So denke ich auch immer ein bißchen an euch, wenn ich den Kalender im Esszimmer hängen sehe. Ich wünsche euch und euren Familien jedenfalls eine besinnliche Adventszeit und viele leuchtende Augen beim Öffnen der Säckchen, Päckchen, Tütchen und Stiefelchen.

Und ihr wisst ja:  Nach dem Weihnachtsfest ist vor dem Weihnachtsfest. Ich zumindest habe ja allen Grund 2014 wieder einSew Along zu machen... Vielleicht seid ihr ja auch wieder dabei.

Liebste adventliche Grüße
eure Tine