Montag, 28. Oktober 2013

Herbstzeit = Backzeit = Schürzenzeit

Es sind zwar Ferien aber so eine einfache Gleichung bekomme ich selbst während der Matheabstinenz noch hin. ;-)
Deshalb melde ich mich noch schleunigst beim Küchenschürzen Sew Along bei Martina von Knuddelwuddels an. Wenn der Plan aufgeht, bekommen alle Damen des Hause eine Schürze im Partnerlook.

Heute wurde bereits ein Brot gebacken und in den nächsten Tagen solllen die ersten Plätzchen erfolgen. Diese aber noch ganz herbstlich als Igelchen, Eichhörnchen oder Fuchs vom Möbelschweden...


Apropos backen... Einige von euch lieben Lesern (es sind schon sooo viele in so kurzer Zeit *freu*) hatten nach dem Innenleben des Regenbogenkuches vom Motzknochen gefragt. Daher habe ich direkt nach dem Anschneiden einige Bilder gemacht.


Also rein optisch macht er schon was her. Geschmacklich war es leider keine Offenbarung. Der Brüllknödel hat sich strikt geweigert das blaue Teil zu essen. Das war ihr echt zu suspekt ;-) Sollte ich in entfernter Zukunft noch einen backen wollen, werde ich mir Profifarben aus dem Bäckereifachhandel besorgen. Die Backfarben vom Dr. Oe. waren echt Käse. Solltet ihr mal ein schönes gleichmäßiges grau für das Backen von Elefanten, Burgen oder Mauern brauchen, mischt einfach blau und rot. Ich hatte ein lila oder zumindest leichtes violett erwartet, aber Pustekuchen.


Rein vom Prinzip her hätte der Kuchen sogar 6 Stockwerke haben sollen, aber der Teig reichte leider nicht aus. Ich habe ein einfaches Sandkuchenrezept vom Chefkoch genommen und 1,5 Rezepte angerührt.
Das Backen der Schichten an sich war prima, sie sind sogar heile geblieben. Das Grundrezept war auch ok, hab es inzwischen noch einmal ohne Farbe gebacken. Gut, dass ich auf eine aufwendige Buttercreme verzichtet hatte. Verbunden hatte ich die Schichten mit einer Mischung aus Sahne und Cremefraiche (weil die gerade noch offen war, ich sach ja, ich bin da spontan), also bloß nix Süßes mehr!






Letztendlich haben wir die Hälfte heute entsorgt. Schade drum. Aber was lernen wir daraus? Was gut und lecker aussieht und sehr aufwendig ist, schmeckt nicht automatisch lecker. Zum nächsten Geburtstag versuche ich dann mal was anderes. Ich bin nämlich nicht nur spontan, sodern lasse mich auch nicht so schnell entmutigen.
Lasst es euch derweilen gutgehen und rührt nochmal die Werbetrommel für unser Adventskalender Sew Along. So langsam füllen sich die Reihen, ich bin aber sicher, da geht noch was!
Am Sonntag eröffne ich dann die erste Woche. Ich freue mich schon wie Bolle drauf....

Lasst es euch bis dahin gutgehn. Viele Grüße aus dem ersten Herbststurm!
eure Tine









1 Kommentar:

  1. nochn kommentar :0), ich hatte die gleiche torte letztes jahr zum 9. geburtstag gebacken, sah toll aus, schmeckte auch prima, aber ich habe auch fast eine dreiviertel torte in den müllschlucker gekippt. die kids haben es einfach nicht gefuttert, wegen der farben. allerdings hatten die dänischen kinder auch probleme mit grünem/rotem wackelpudding, auch wegen der farbe, na ja, was der bauer nicht kennt... hier gibt es nämlich keine götterspeise :0)
    ganz LG aus Dänemark Ulrike

    AntwortenLöschen